Gregorianik

Unsere Angebote:    A] Praxistag      B] Grundlagenkurs      C] Schola-Praxis

>>> Infos zum aktuellen Kurs hier!

A] Praxistag

Kurzbeschrieb

Bei Gelegenheit oder bei genügend Interessensbekundungen führen wir einen eintägigen Singtag zum Thema "Gregorianik & einstimmiger Liturgiegesang" in stilvollem klösterlichen Ambiente durch. Ein gemeinsames Mittagessen und eine abschliessende liturgische Feier sind Teil des Singtages.

Erfahrung im (Chor-)Gesang ist wünschenswert.

50.- (inklusive Verpflegung)

Wenn Sie gerne am nächsten Gregorianik-Singtag teilnehmen wollen, dann können Sie uns dies jetzt schon mitteilen!

B] Grundlagenkurs

Kurzbeschrieb

Viele Menschen entdecken und spüren – innerhalb und ausserhalb der Kirchen – die Faszination, die von den Gregorianischen Choralgesängen ausgeht. Unser Kurs möchte diesem Phänomen auf den Grund gehen, die Möglichkeit bieten, sich erneut mit der spannenden Materie zu befassen, oder aber zum ersten Mal einen fundierten Zugang zu finden.

Inhalt

• Geschichtlicher Überblick
  • Notationsformen des gregorianischen Chorals
  • Die Neumen: Nomenklatur und Interpretation
  • Die Kirchentonarten:  Formaler Aufbau und Nomenklatur
  • Gregorianik im Kirchengesangbuch (mit praktischen Anregungen)
  • Kennenlernen aktueller Ausgaben (Bücher, Noten, CD)
  • Aktives Singen und Interpretieren: Erarbeiten eines Konzert- oder Gottesdienst-Programms
  • Kursabschluss als Choral-Schola bei einem öffentlichen Anlass (Gregorianik-Konzert oder Choralamt)

• Interesse an der Thematik und Freude am gemeinsamen Singen
  • Erfahrung im (Chor-)Gesang

Kursdauer & Daten

8 Einheiten à 2 Stunden; Termine wochentags oder samstags, gegebenenfalls auch nach bilateraler Absprache

Kursort

In den Räumlichkeiten unserer Fachstelle oder an einem anderen Ort im Kanton

Thomas A. Friedrich, Stellenleiter Fachstelle Kirchenmusik

Kursgrösse

Dieser Kurs wird ab mind. 6 Personen durchgeführt

Fr. 200.- (inkl. Graduale Novum)
Wer bereits ein Graduale Novum besitzt, für den reduziert sich der Teilnehmerbetrag um 60.-

Für diesen Kurs kann eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden
Sie haben grundsätzlich Interesse an einem Gregorianik Grundlagenkurs?  Dann lassen sie es uns gleich wissen!

C] Schola-Praxis

Inhalt

Erarbeiten eines möglichst kompletten gregorianischen Propriums und Ordinariums zu einem ausgewählten Tag im Kirchenjahr

Lernziel

Gemeinsames Singen der entsprechenden gregorianischen Melodien unter Beachtung der Neumen Erlangen eines tieferen Verständnisses der Wort-Ton-Beziehung mit Blick auf die Neumen

Zielgruppe

Alle Personen, die an gregorianischem Choral interessiert sind und gesangliche Erfahrung haben

Kursdauer & Daten

4 Einheiten à 1.5 Stunden; Termine wochentags oder samstags, gegebenenfalls auch nach bilateraler Absprache
Zusätzlich Aufführung des Programms in einem öffentlichen Gottesdienst, zumeist als Sonntagabendmesse im Kapuzinerkloster Olten

Kursort

In den Räumlichkeiten unserer Fachstelle oder an einem anderen Ort im Kanton

Thomas A. Friedrich, Stellenleiter Fachstelle Kirchenmusik

Kursgrösse

Dieser Kurs wird ab mindestens 6 Teilnehmern durchgeführt

Fr. 40.-
Wenn Sie am nächsten Gregorianikschola-Projekt interessiert sind, dann teilen Sie uns dies gleich mit!